Das Fällkniven F1 ist eine wahre Instanz in der Welt der höherpreisigen Survival- und Jagdmesser. In nahezu jeder Forendiskussion wird dieses Modell dem Fragesteller wärmstens empfohlen. Doch warum ist das so und ist hier wirklich etwas dran? In diesem Beitrag möchte ich Ihnen das Messer vorstellen und Ihnen meine Erfahrungen mit der Variante F1nz Lam. VGWolf mit der neuen überarbeiteten Zytel Scheide bei der Jagd und im Alltag schildern.
Was macht das Fällkniven F1nz Lam. VGWolf aus?
Als ich auf der Suche nach einem Jagdmesser war, entschied ich mich nach langer Recherche für das Fällkniven F1nz Lam. VGWolf. Doch was unterscheidet diese Variante von den zahlreichen anderen? Nun das wollen wir uns nun einmal in aller Ausführlichkeit ansehen. Zunächst sei noch erwähnt, dass das F1 bereits seit 1995 in der Luftwaffe der schwedischen Armee als Überlebensmesser zum Einsatz kommt. Es ist also auf Herz und Nieren im härtesten Einsatz erprobt. Schon einmal ein guter Anfang und man kann sicher sein, dass man kein reines Spielzeug sondern ein echtes Arbeitstier erwirbt.
Das wohl größter Alleinstellungsmerkmal des F1nz ist das laminierte dreischichtige Messerstahl, das Fällkniven als VGWolf bezeichnet. Dieses besteht aus drei Schichten Stahl unterschiedlicher Härte. Die mittlere Lage bildet das namensgebende VGWolf-Stahl. Dieses weist einen ausgesprochen hohen Anteil an Wolfram in der Legierung auf, was eine besonders hohe Schnitthaltigkeit und Härte versprechen soll. Die beiden Außenlagen bestehen aus einem weicheren Stahl. Durch den Sandwich-Aufbau ist die Klinge deutlich stabiler und weniger bruchgefährtet als bei einem Aufbau aus nur einer Stahlsorte hoher Härte. Weitere Informationen zu den verwendeten Stählen finden Sie direkt auf der Website von Fällkniven.
Hinsichtlich der Scheide habe ich mich für die neue Zytel Scheide mit dem wahnsinnig gut gemachten Verriegelungshebel, der das Messer am Wackeln und Herausfallen hindert, entschieden. Die optionale Lederscheide ist zwar optisch schön, jedoch in meinen Augen etwas unpraktisch. Zum einen ist sie bei Weitem nicht so wasserbeständig und zum anderen ist das Messer lediglich hineingesteckt und nicht zusätzlich gesichert. Das ist mir persönlich zu unsicher.
Die allgemeinen technischen Daten habe ich Ihnen in der nachfolgenden Tabelle einmal der Vollständigkeit wegen zusammengetragen und gegenübergestellt.
Eigenschaft | Fällkniven F1nz |
---|---|
Klingenlänge | 9,5 cm |
Gesamtlänge | 21,5 cm |
Klingenbreite | 4,2 mm |
Klingenmaterial | Laminierter Spezialstahl VGWolf |
Griffmaterial | Thermorun (TPE) |
Klingenform | Drop Point |
Gewicht | 150 g |
Hält man es im richtigen Winkel zum Licht, kann man den Laminataufbau mit dem bloßen Auge sehen. Der harte Kern in der Mitte des Schichtaufbaus hebt sich dunkel gegen die beiden weicheren Deckschichten ab.
Hält das Messer was es verspricht?
Nun wo wir uns die wichtigsten allgemeinen technischen Daten und die Besonderheiten des Messers angesehen haben, wäre es natürlich noch wichtig zu klären, ob es auch wirklich etwas kann oder nur teuer ist. Denn mit seinen rund 170 € ist es definitiv keines der günstigen Messer und man darf durchaus etwas erwarten. Gleich einmal zu den guten Nachrichten, ich habe den Kauf bisher nicht bereut und bin absolut zufrieden damit.
Die Verarbeitungsqualität ist über alle Zweifel erhaben. Nichts klappert, alles sitzt straff und genau da wo es hingehört. Kleinere Verarbeitungsmängel oder unterschiedlich große Spaltmasse etc., die man von anderen Messern oft kennt sucht man hier vergebens. Auch das Spezialstahl VGWolf tut bisher das was es soll und weist wirklich eine enorm hohe Schnitthaltigkeit auf. Aus der Box kommt das Messer im Übrigen rasiermesserscharf. Durch die hohe Klingenstärke und das Full-Tang-Design eignet sich das F1 natürlich nicht nur für alltägliche Schneidaugaben bestens, sondern auch für gröbere Aufgaben im Bereich Bushcraft, zum Beispiel Batoning. Wie es sich als Jagdmesser schlägt wollen wir uns nachfolgend noch im Detail ansehen.
Darf man das Fällkniven F1 legal führen?
Nun haben wir schon einiges über die doch sehr zahlreichen Vorteile des Fällkniven F1 gehört, doch nun stellt sich natürlich noch die berechtigte Frage, ob man es überhaupt legal führen darf. Doch zuvor noch der obligatorische ganz kurze Hinweis. Ich bin kein Anwalt und daher handelt es sich hierbei auch um keine verbindliche Rechtsberatung, auch wenn alles natürlich sauber und gründlich recherchiert worden ist.
Jetzt aber zu den guten Nachrichten. Sie dürfen das F1 ganz legal erwerben und natürlich auch besitzen. Selbst das Führen in der Öffentlichkeit ist ganz legal möglich, denn es handelt sich hierbei um keine Hieb- und Stichwaffe wie die Kampfmesser Ka-Bar USMC oder das KM2000. Da die Klingenlänge auch unter 12 cm liegt, spricht absolut nichts dagegen das Messer auch im Alltag zu führen. Für die Jagdausübung wäre es aber so und so kein Problem gewesen, da es sich hierbei um einen allgemein anerkannten Zweck handelt.
Eignet sich das Fällkniven F1 VGWolf als Jagdmesser?
Nun habe ich mich ja doch schon recht positiv zum Fällkniven F1 geäußert, völlig objektiv kann ich hier aber auch kaum bleiben, da es sich mittlerweile um mein absolutes Lieblingsmesser in meiner Sammlung handelt. Nichtsdestotrotz will ich meine Gedanken zur Einsetzbarkeit als Jagdmesser mit Ihnen teilen.
In meinen Augen sprechen hier gleich mehrere Punkte für das Messer. In meiner Erfahrung ist die Klinge, wie oben schon angemerkt extrem schnitthaltig und muss nicht nach jedem Stück zwingend neu geschärft werden. Sie lässt sich zudem mit überschaubarem Aufwand rasiermesserscharf schärfen. Ein Vor- aber auch Nachteil zugleich ist der doch recht starke Klingenrücken. Zum einen ist das Messer extrem stabil, so dass auch das Schloss und das Brustbein jüngerer Stücke ohne Aufbrechsäge durchtrennt werden können. Auch für gröbere Schneidaufgaben im Revier eignet es sich damit bestens. Über Ausbrüche kann ich bisher nicht berichten. Zum anderen ist es aber natürlich weniger für extrem filigrane Schnitte geeignet.
Das Griffstück besteht aus TPE mit dem Handelsname Thermorun. Auch mit meinen recht großen Händen finde ich hier sicheren Halt, auch bei Nässe oder wenn er mit Schweiß beim Aufbrechen benetzt ist. Wichtig ist auch, dass Schweiß nicht zwischen Griffstück und den durchgehenden Erl gelangt. Das würde mit der Zeit doch etwas unangenehm riechen.
Wie oben schon angesprochen kann es auf Grund der Klingenlänge von rund 9,5 cm völlig legal in der Öffentlichkeit und nicht nur zur Jagdausübung geführt werden. In meinen Augen ein klarer Vorteil zu größeren Messern. So kann man es auch einfach im Auto oder im Rucksack belassen.
Wie macht sich die Zytel Scheide?
Gerade bei der Jagd möchte man natürlich jedes unnötige Geräusch vermeiden und das nicht nur auf der Pirsch. So sollte auch das Messer am Gürtel nicht bei jedem Schritt munter vor sich her klappern. Und genau das war bei den alten Zytel Scheiden des Fällkniven F1 der Fall. Das Messer hatte Spiel und klapperte des Öfteren in der Scheide herum.
Doch dieses Problem ist bei der aktuellen Generation der Zytel Scheiden zum Glück Geschichte. Fällkniven lies sich hier einen intelligenten Mechanismus einfallen, um das Messer sicher und vor allem leise in der Scheide zu sichern. Durch die Betätigung eines Hebels an der Seite wird das Messer am Griffstück an die Innenwandung gedrückt und so sicher arretiert. So kann es auch nicht herausfallen und man hört auch bei starkem Schütteln keinen Ton. In meinen Augen wirklich perfekt für den Jagdeinsatz.
Bei Zytel handelt es sich übrigens nur um einen Markennamen für ein glasfaserverstärktes Nylon des Chemieunternehmes DuPont. Dieses zeichnet sich durch eine sehr hohe Schlagzähigkeit aus. Sprich man muss sich im harten Einsatz im Wald auch keine Sorgen machen, dass man diese durch den normalen Gebrauch beschädigt. Nässe macht dem Material natürlich ebenfalls nichts aus. Klarer Vorteil zu Leder. In meinen Augen ist die Zytel Scheide für das Fällkniven F1 einer der durchdachtesten Vertreter seiner Art und eine klare Empfehlung wert.
FAQ
Was zeichnet den laminerten VGWolf-Stahl aus?
Der VG-Wolf stahl weist einen besonders hohen Wolfram-Anteil in der Legierung auf, was eine besonders hohe Schnitthaltigkeit versprechen lässt.
In diesem laminierten Aufbau befindet sich der harte VGWolf-Stahl zwischen zwei weicheren Stahlschichten.
Darf man das Fällkniven F1 in der Öffentlichkeit legal führen?
Ja, das Fällkniven F1 dürfen Sie legal führen, denn es handelt sich hierbei rechtlich um keine Hieb-und Stichwaffe.
Zudem ist die Klingenlänge mit 9,5 cm deutlich kürzer als 12 cm.
Kommt das Fällkniven F1 militärisch zum Einsatz?
Ja, es wurde bereits 1995 in der schwedischen Armee als Überlebensmesser für Piloten eingeführt.
Für welche Einsatzzwecke eignet sich das Fällkniven?
Auf Grund der Klingengeometrie und des -Aufbaus eignet sich das Fällkniven F1 bestens als Survival-, Camping-, Bushcraft-, aber vor allem auch als potentes Jagdmesser.