Bestimmt fragen Sie sich jetzt, was ich denn auf meinem Blog zu freien Waffen mit einem Beitrag über Vorderladerwaffen will, immerhin handelt es sich hierbei ja um echte Feuerwaffen, die vor nicht all zu langer Zeit für militärische Zwecke eingesetzt wurden. Auch wenn man es nur schwer glauben mag, kann man in Deutschland unter bestimmten Umständen nach dem Waffengesetz Vorderlader legal kaufen. Wie diese Schusswaffen genau beschaffen sind und welche Vorraussetzungen für einen freien Erwerb erfüllt sein müssen, erfahren Sie im nachfolgendem Artikel. Darf man beispielsweise für Perkussionswaffen oder Steinschlosspistolen Schwarzpulver auch legal kaufen oder was wird hierfür alles benötigt?
Was versteht man unter Vorderlader?
Vorderlader stellen ursprüngliche und die einfachsten Vertreter der Feuerwaffen dar und sind somit die Vorläufer moderner Schusswaffen. Wie der Name andeutet, werden diese von vorne durch die Mündung in den Lauf geladen. Anders als bei modernen Feuerwaffen liegt die Zündung, Treibladung und das Geschoss auch nicht kombiniert in Form von Patronen vor, sondern separat. Demnach kann auch in aller Regel nur ein Schuss abgegeben werden, bevor die Waffe neu geladen werden muss. Die nachstehenden Bilder, geben Ihnen einen groben Eindruck des Ganzen.
Unter anderem auf Grund der sehr geringen Kadenz haben Vorderladerwaffen trotz der extrem hohen Geschossenergie heutzutage keine militärische Bedeutung mehr. Unter Sportschützen in Schützenvereinen oder zur Brauchtumspflege sind diese aber auch heute noch sehr beliebt und weit verbreitet. Im unten stehenden Video können Sie die Leistungsfähigkeit dieser Waffen eindrucksvoll sehen. Auch die Verzögerung zwischen der Betätigung des Abzugs und der finalen Schussauslösung wird hierin sehr deutlich.
Die Zündung der Treibladung, hier meist Schwarzpulver, erfolgt durch ein kleines Loch am Ende des nach hinten hin verschlossenen Laufs. Nach Art und Weise wie der Zündfunke erzeugt wird, unterscheidet man die verschiedenen Arten der Vorderladerwaffen. Welche Arten es hier gibt, schauen wir uns im nachfolgenden Abschnitt einmal kurz zusammen an. Wie bei modernen Feuerwaffen auch, gibt es natürlich auch bei den Vorderladern Büchsen, Pistolen, und Flinten.
Welche Arten gibt es? - Perkussionswaffen, Steinschlosspistole & - gewehr, etc.
Bei einem Vorderlader gibt es, wie gesagt, verschiedene Mechanismen zum Erzeugen des Zündfunkens; das Steinschloss, das Perkussionsschloss und das Luntenschloss. Worin besteht hierin der genaue Unterschied? Das möchte ich Ihnen nachfolgend in aller Kürze verraten.
Bei einem Luntenschloss, wird der Funke durch eine glimmende Lunte zur Verfügung gestellt, wie der Name bereits hervorragend andeutet. Diese ist im Hahn eingespannt und schnellt bei Betätigung des Abzugs mit dem glimmenden Ende in die Pulverpfanne, wodurch dieses entzündet wird. Über das Zündloch wird die eigentliche Treibladung gezündet.
Das Steinschloss funktioniert etwas anders. Betätigt man den Abzug, schnellt ein eingespannter Feuerstein durch Federspannung beschleunigt auf eine Metallklappe. Hierdurch entstehen Funken, die das Zündpulver entzünden und über den Zündkanal schließlich die Treibladung im Lauf. Das Geschoss wird aus dem selbigen getrieben.
Der modernste Zündmechanismus unter den Vorderladern ist wohl das Perkussionsschloss, das den Funken durch einen Schlag des Hahns auf ein Zündhütchen erzeugt. Dieses wird auf den sogenannten Piston gesetzt, der sich seitlich am Lauf befindet. Ein Vorteil ist hier die schnellere und zuverlässigere Zündung des Pulvers.
Wer darf Vorderlader nach dem Waffengesetz legal kaufen?
Nun haben wir geklärt worum es sich bei diesen Feuerwaffen genau handelt und welche Arten es hier gibt. Aber vielleicht wundern Sie sich nun warum ich von diesen überhaupt auf meinem Blog zu freien Waffen schreibe, denn Vorderlader können ja nach dem Waffengesetz unmöglich legal zu kaufen sein, oder? Immerhin sind Faustmesser, Schlagringe oder Springmesser ja auch verboten und diese haben in den falschen Händen ein deutlich geringes Schadenspotential. Das möchte ich Ihnen gerne erklären. Auf den ein oder anderen Leser wird hier vielleicht eine faustdicke Überraschung zukommen.
Zunächst möchte ich Sie aber noch einmal darauf hinweisen, dass es sich hierbei um keine verbindliche Rechtsbelehrung meinerseits handelt. Zwar habe ich alle Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen für Sie recherchiert und aufbereitet, aber ich kann für die Richtigkeit dieser keine Garantie übernehmen. Bitte lesen Sie auch immer selbst noch einmal in den aktuell gültigen Gesetzestexten nach.
Welche Vorderlader sind in Deutschland erlaubnisfrei?
Prinzipiell kann ich Ihnen mitteilen, dass man Vorderlader in Deutschland legal kaufen und besitzen kann. Hierfür muss man lediglich das 18. Lebensjahr vollendet haben. Jedoch gilt dies nicht ausnahmslos für jede Feuerwaffe dieser Gattung. Es müssen hierfür einige Voraussetzungen erfüllt sein, auf die ich nachfolgend kurz zu sprechen kommen möchte. Sind diese erfüllt, entfällt die Erlaubnispflicht.
Führen dürfen Sie diese natürlich nicht in der Öffentlichkeit. Auch das Üben im eigenen Garten ist selbstverständlich nicht erlaubt, da könnten aber auch Ihre Nachbarn schnell etwas dagegen haben.
Abfeuern dürfen Sie Ihre Vorderladerwaffen nur auf einem Schießstand. Zu diesem dürfen Sie Ihr Vorderlader-Gewehr bzw. Ihre -Pistole auch transportieren, das muss dann allerdings so erfolgen, dass die Waffe nicht schuss- und nicht zugriffsbereit ist.
Die Lagerung von Ihrem Vorderlader muss nach dem Waffengesetz mindestens in einem verschlossenen Behältnis erfolgen und nach meinem Verständnis ungeladen sein. Dieses ist aber nicht näher im Gesetzestext definiert. Nach meiner persönlichen Auffassung müsste also ein abschließbarer Kleiderschrank prinzipiell genügen.
Darf man für Vorderladerwaffen Schwarzpulver legal erwerben?
Nun haben Sie zwar einen Vorderlader Ihrer Wahl, egal ob Gewehr oder Pistole, gekauft aber ohne Treibladung hilft Ihnen dieser nur sehr bedingt. Zwar sind diese schön anzusehen, aber das Schießen wäre schon deutlich spaßiger. Wo und wie können Sie denn nun Schwarzpulver legal kaufen?
Nun das ist in Deutschland zwar prinzipiell möglich, aber eben leider oder Gottseidank nicht ganz so einfach. Benötigt wird hierfür eine Erlaubnis nach §27 SprengG.
Um diese zu erhalten, ist die erfolgreiche Teilnahme an einem entsprechendem Lehrgang, umgangssprachlich oft als Vorderladerlehrgang bekannt, erforderlich.
Für diesen müssen Sie sich allerdings noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen. In aller Regel erhalten Sie diese auf dem Landratsamt.
Zusammen mit Ihrem Bedürfnisantrag (bspw. Sportschießen von Ihrem Schützenverband bzw. -verein) reichen Sie Ihr Prüfungszeugnis bei der zuständigen Waffenbehörde ein. Weiterhin müssen Sie hierfür mindestens das 21. Lebensjahr vollendet haben.
Wie Sie sehen, ist es mit einigem Aufwand verbunden, um für Ihre Vorderlader Schwarzpulver legal kaufen zu können. Aber wie gesagt sollte dieses auch nicht in die falschen Hände gelangen. Selbst herstellen dürfen Sie dieses übrigens so und so nicht. Das ist in Deutschland grundsätzlich verboten.
Müssen erlaubnisfreie Vorderlader in einem Waffenschrank aufbewahrt werden?
Hin und wieder erreicht mich die Frage nach der richtigen Aufbewahrung von erlaubnisfreien Vorderladerwaffen und ob diese nach dem Waffengesetz wirklich in einem Waffenschrank aufbewahrt werden müssen. Nein, das müssen Sie nicht zwingend. Sie müssen aber so verwahrt sein, dass unberechtigte Personen keinen Zugriff haben.
Hierfür ist ein verschlossenes Behältnis vorgeschrieben. Das Behältnis ist aber nicht näher beschrieben. Demnach ist sowohl ein mit einem Schloss verschlossenes Futteral oder ein abschließbarer Kleiderschrank ausreichend. Mehr Details zur Aufbewahrung und Transport von erlaubnisfreien Waffen erfahren Sie im verlinkten Beitrag. Sollten Sie Jäger oder Sportschütze sein, können Sie Ihren Vorderlader aber selbstverständlich auch in Ihrem Waffenschrank verwahren (wenn noch Platz ist).
Alternativen zu Vorderladerwaffen
Wie wir eben geklärt haben, dürfen Sie Vorderlader zwar prinzipiell legal kaufen und besitzen, aber eben nicht so ohne weiteres auch im Garten üben. Dies ist nur in einem Schützenverein möglich. Wenn Sie dennoch zu Hause schießen möchten, müssten Sie auf andere freie Waffen zurück greifen. In meinen Augen bieten sich hier besonders Luftdruckwaffen und Sportarmbrüste als Alternative an. Warum dies so ist, möchte ich Ihnen nachfolgend kurz erklären.
Luftgewehre und -pistolen
Eine hervorragende Alternative zu Vorderladerwaffen stellen die Luftdruckwaffen dar. Diese weisen natürlich nicht die gleiche gigantische Geschossenergie auf. Aber lassen Sie sich davon nicht täuschen, diese sind ebenfalls wahnsinnig spaßig und vor allem extrem präzise. Verschiedenste Kurz- wie auch Langwaffen sind hier frei erhältlich. Für jeden Geschmack sollte hier also etwas dabei sein.
Die Beschleunigung der Diabolos bzw. Rundkugeln erfolgt nicht über das Zünden einer Treibladung, sondern über das Entspannen vorher komprimierter Luft oder durch CO2 in Form von Kartuschen. Welche Arten es hier im Detail gibt und worauf Sie beim Kauf achten sollten, erfahren Sie ausführlich im verlinkten Beitrag zum Thema.
Wie auch Vorderlader, können Sie Luftdruckwaffen ab 18 vollkommen legal bis zu einer Geschossenergie von 7,5 Joule kaufen und besitzen. Anders als Feuerwaffen, dürfen Sie diese auch legal in Ihrem Garten schießen. Absolut grandioser Freizeitspaß, an dem Sie garantiert schnell Freude finden.
Moderne Armbrüste
Eine weitere hervorragende Alternative zu Vorderladerwaffen ist die Sportarmbrust. Mit den Armbrüsten, wie man Sie aus historischen Filmen oder aus dem Museum kennt haben diese aber natürlich nicht mehr viel zu tun, mal vom Funktionsprinzip abgesehen.
Anders als die ursprünglichen Vertreter dieser Waffengattung, bestehen moderne Vertreter mittlerweile nicht mehr aus Holz, sondern aus modernen Werkstoffen wie Aluminiumlegierungen und faserverstärkte Kunststoffe.
Die Zuggewichte betragen teils sogar über 175 lbs, was Pfeilgeschwindigkeiten von bis zu 400 km/h ermöglicht. Enorme Reichweiten und Durchschlagskraft sind garantiert. Die Armbrustbolzen bestehen heutzutage daher in aller Regel aus Carbon. Mehr zu diesem Thema können Sie in meinem unten verlinkten Beitrag nachlesen.
Wie auch Vorderlader, dürfen Sie diese freien Waffen legal kaufen, wenn Sie volljährig sind. Der Unterschied besteht darin, dass Sie Ihre Armbrust auch auf Ihrem Grundstück schießen dürfen. Wie die Ziele etc. hierfür beschaffen sein müssen, erfahren Sie ebenfalls in meinem Artikel.
FAQ
Sind alle Vorderladerwaffen ab 18 erlaubt?
Nein, so pauschal kann man dies leider nicht beantworten.
Zwar können die meisten Modelle ab 18 Jahren legal erworben und besessen werden, aber nicht alle Typen.
Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, finden Sie im Beitrag im Detail beschrieben.
Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um Schwarzpulver kaufen zu dürfen?
Um für Ihren Vorderlader legal Schwarzpulver kaufen zu dürfen, benötigen Sie eine Erlaubnis nach §27 SprengG.
Diese setzt einen Lehrgang voraus, für den Sie auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigen.
Zudem müssen Sie mindestens 21 Jahre alt sein.
Wo darf man seine Vorderladerwaffen schießen?
Wie bei allen scharfen Waffen, ist dies ausschließlich auf Schießständen möglich.
Sprechen Sie einfach einen Ihrer lokalen Schützenvereine an.
Diese freuen sich sicherlich über Nachwuchs unter ihren Vorderladerschützen.